Anleitung: AntMe! mit Visual Studio 2005, 2008, 2010

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Anleitung: AntMe! mit Visual Studio 2005, 2008, 2010

      Hallo Leute diese Anleitung zeigt Euch die Einrichtung von AntMe! unter Visual Studio 2005, 2008, 2010. Diese Einrichtung muss einmalig durchgeführt werden, damit man "losprogrammieren" kann.

      Vorbereitung

      Programme installieren (erforderlich)
      Bevor mit der eigentlichen Einrichtung begonnen werden kann muss zunächst Visual Studio von Microsoft installiert werden. Dieses Programm ist die sogenannte Entwicklungsumgebung in der programmiert wird. Wenn du allerdings mit dem neuen Visual Studio (2010) arbeiten möchtest empfehle ich dir direkt dieses herunterzuladen.

      Visual Studio von Microsoft in der Express Version ist kostenlos und kann hier heruntergeladen werden.

      Hinweis für Visual Studio 2010:
      Nach der Installation von Visual Studio 2010 muss zusätzlich noch das .NET Framework 3.5 SP1 installiert werden. Dieses Framework wird vom AntMe! Projekt benutzt und ist zwingend erforderlich damit der AntMe! Simulator kompilliert und startet.

      3D Simulation (optional)
      Damit man seine Ameisen auch in 3D simulieren kann solltest du als letztes Programm noch die sogenannten "Managed DirectX Bibliotheken " installieren, welche auch kostenlos sind.

      Durchführung
      Nachdem alle erforderlichen Programme installiert sind kann mit der Einrichtung begonnen werden.


      Schritt 1: Herunterladen von AntMe!
      AntMe! kann von der offiziellen AntMe! Seite nach einer kostenlose Registrierung heruntergeladen werden.



      Uploaded with ImageShack.us

      Hier ist es wichtig darauf zu achten welche Version von AntMe! heruntergeladen wird. Für Visual Studio 2005 und 2008 kann man die AntMe! Version für Visual Studio 2008 herunterladen. Für Visual Studio 2010 muss man die die darunter stehende Version herunterladen.



      Schritt 2: Entpacken und in den Ordner wechseln
      Das heruntergeladene Archiv muss entpackt werden.



      Uploaded with ImageShack.us

      In dem Screenshot sehen wir eine sogenannte SpielerCS.csproj Datei. Diese Datei ist eine Visual Studio Projektdatei. Diese als nächstes Öffnen.



      Schritt 3: Loslegen
      Die Grundeinrichtung ist somit erfolgt und nun ist man an einem Punkt an dem man "starten" kann.



      Uploaded with ImageShack.us
      Auf diesem Screenshot sehen wir Visual Studio und eine Menge Dateien auf der linken Seite (Projektnavigations-Bereich). Zum entwickeln unserer Ameise interessiert uns nur die Datei "Vorlage.cs"



      Zu diesem Zeitpunkt kann man seine Ameise von im Ameisensimulator starten (F5) oder den grünen Pfeil (Play Button) in Visual Studio drücken. Es öffnet sich das nachfolgende Fenster:



      Uploaded with ImageShack.us


      AntMe! und Visual Studio sind nun eingerichtet. Jetzt kann man loslegen und seine Ameise programmieren.

      Wie starte ich jetzt?
      Normalerweise würde ich jetzt zu weiteren Anleitungen hier im Forum verlinken. Da wir bisher keine weiteren Anleitungen habe (werden aber folgen) verweise ich nun zum Hilfe Bereich auf der offiziellen AntMe! Projektseite indem einige Tutorials für den Schnellstart zu finden sind: antme.net/pages/help
      AntMe!-Forum.de Administrator, Kontakt - kontakt@antme-forum.net

    • Win 7 Probleme .net Installation mit Visual Express C# (.net3.5 vs .net4.0)

      Bei Installation/ Nutzung auf einem Win7 System gibt es Probleme.
      Habe Visual Studio Express 2010 C# heruntergeladen und installiert. Dabei wird auch .net4.0 installiert.
      Danach habe ich ANtMe für 2010 installiert.

      Das Projekt läßt sich ohne Probleme in Projektexplorer laden.
      Das Programm läßt sich mittels F5 auch starten.
      Bei NUtzung der vordefinierten, statischen AmeisenVölker läuft auch alles.

      Bei Nutzung des eigenen Volkes erscheint folgende Fehlermeldung: Die Assembly wird von einer Laufzeit erstellt, die aktueller als die derzeit geladene Laufzeit ist und kann nicht geladen werden. (zusätzlich ist blöd, dass der "IN Zwischenablage kopieren" Button ausgegraut ist!).

      Was kann ich tun.

      Vielen Dank
      Ck
    • Problem Win 7 und AntMe für VSE 2010

      Hallo,
      habe das gleiche Problem wie ck,
      folgende Fehlermeldung:

      Die Datei oder Assembly ...\bin\AntMeSpielerCS.dll oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die Datei oder Assembly wird von einer Laufzeit erstellt,
      die aktueller als die derzeit geladene Laufzeit ist und kann nicht geladen werden.

      Man kann dann die eigenen Ameisen nicht laden.

      Gruß
      Wolf-Jon