integer Richtung des Baus

• integer Richtung des Baus

Hey,

ich hab ein statisches Volk, kann also variablen global speichern. Mein Problem ist, dass eine Ameise wenn sie einen Zuckerhaufen gefunden hat von dort aus die Richtung des Baus herausfinden sollte, und zwar möglichst direkt und nicht mit GeheZuBau(); um dann mit Richtung die Richtung zu bestimmen. Ich habe bis jeztt keine Funktion gefunden, die es mir erlaubt direkt einen Integer Wert der Richtung des Baus wieder zu geben. So etwas wie BestimmeRichtung(Bau) oder so..
      wisst ihr da was ?

viele Grüße
    • Mach einfach eine Variable für den Bau:
      [cs]
      static Bau meinBau;
      [/cs]

und in Tick() schreibst du dann:
      [cs]
      if(meinBau == null)
      {
      GeheZuBau();
      meinBau = (Bau)Ziel;
      BleibStehen();
      }
      [/cs]

jetzt kannst du die Entfernung und Richtung von meinBau mit "Koordinate.Bestimme..." ganz einfach ermitteln.
      wichtig ist aber, dass du davor prüfst ob "meinBau != null" ist
      MUH!
    • ahja ich bin dummerweise nicht auf die idee gekommen mal eine Variable des Typs Bau anzulegen ^^ das problem ist jetzt aber das das mit der richtung jenachdem aus welchem Winkel die spähende Ameise an den zucker heranläuft alle ameisen daneben laufen, obwohl ich bei bestimme Richtung Koordinate.BestimmeRichtung(zucker,meinBau) geschrieben habe. Man sollte doch meinen nun wird die Richtung des Baus aus dem Standpunkt des Zuckers zurückgegeben unabhängig davon wie die Ameise steht oder täusch ich mich hier in der funktionsweise der Koordinaten?

und danke für die Hilfe :)
    • ich habe jetzt auch schon alle sinnollen und sinnlosen kombinationen von Koordinate.BestimmeRichtung(meinBau,this); und Koordinate.BestimmeRichtung(meinBau,this)-180; Koordinate.BestimmeRichtung(zucker,meinBau)-RestWinkel; usw ausprobiert aber ich komme nie zu einem vernünftigen ergebnis...